Übersetzungen und Texte in einfacher und Leichter Sprache

Ich übersetze Ihre Texte in einfache oder Leichte Sprache.
Und ich erstelle für Sie Texte in einfacher oder Leichter Sprache.
Wir besprechen vorher gemeinsam:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe.

  • Wie schwer soll der Text sein.

  • Soll der Text Bilder haben.

  • Wie wird der Text geprüft.

Leichte Sprache ist eine komplexe Angelegenheit.
Es gibt die Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.
Diese Regeln sind wichtig.
Denn Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagen:
Wir brauchen diese Regeln.

Es gibt noch andere Regeln über Leichte und Einfache Sprache.
Zum Beispiel:

  • die Regeln von der Uni Hildesheim.

  • die Empfehlungen für Leichte Sprache vom DIN-Institut

  • die Normen für Einfache Sprache vom DIN-Institut.

Ich bespreche mit Ihnen:

  • Was ist für Ihr Vorhaben angemessen.

  • Welche Regeln sollen eingehalten werden.

Wir entwickeln zusammen den Modus,
der für Ihre Übersetzung passt.

Damit ihr Text die Menschen erreicht,
die sie erreichen wollen.